Als ich zum ersten Mal einen Number Cake gesehen habe, war ich skeptisch. Sah toll aus – aber auch nach extrem viel Arbeit. Doch mit dem richtigen Rezept ist es überraschend einfach. Zur Kommunion meines Sohnes hab ich es dann ausprobiert: Frische Erdbeeren, ein lockerer Biskuit und eine leichte Creme. Kein Fondant, kein Stress – aber ein richtiger Wow-Effekt. Liebs!
Und das Beste: Du kannst ihn super vorbereiten, variieren und anpassen – egal ob Kreuz, Zahl oder Buchstabe.
Denn so ein Number Cake zur Kommunion ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine persönliche Geste. Mit frischen Zutaten, einer unkomplizierten Creme und ein bisschen Vorbereitung gelingt er dann auch noch ganz entspannt. Vielleicht wird das ja auch bei dir ein neuer Klassiker für besondere Anlässe.

Aber hier findest du schon mal als Erstes das Rezept:

Number Cake als Kommunionstorte
Kochutensilien
- 1 scharfes Messer ich nehme da gerne ein Messer mit Wellenschliff
Zutaten
- 500 g Erdbeeren
- 250 g Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 85 g Zucker
- 5 Tropfen Vanilleextrakt alternativ geht natürlich auch ein Päckchen Vanillezucker
- 1 ganze Orange – wir brauchen den Saft der Orange und etwas Abrieb von der Schale
- 250 ml Schlagsahne mindestens 30 % Fett
- 2 Päckchen Sahnesteif
Biskuit Boden Nummer 1- reicht für ein Blech
- 3 ganze Eier gr M
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 90 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Biskuit Boden Nummer 2- reicht für ein Blech
- 3 ganze Eier
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 90 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Ofen vorheizen: Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen – nicht einfetten!
- Eiermasse aufschlagen: Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz ca. 6 Minuten schaumig schlagen, bis die Masse hell und voluminös ist.1 Prise Salz, 3 ganze Eier, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
- Mehl unterheben: Mehl mit Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.90 g Mehl, 1 TL Backpulver
- Biskuit backen: Teig auf das vorbereitete Blech streichen und ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Danach kurz abkühlen lassen, am Rand lösen und auf ein Gitter stürzen.
- Zweiten Biskuit backen: Den gleichen Vorgang mit der zweiten Teigportion wiederholen. Beide Böden gut auskühlen lassen.3 ganze Eier, 90 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 100 g Zucker
- Böden zuschneiden: Wenn die Böden kalt sind, in gewünschte Form schneiden – z. B. Kreuz oder Zahl. Am besten vorher eine Papiervorlage basteln.
- Creme vorbereiten: Mascarpone, Quark, Zucker, Vanilleextrakt, Orangensaft und -abrieb in einer Schüssel glatt rühren.250 g Magerquark, 250 g Mascarpone, 85 g Zucker, 5 Tropfen Vanilleextrakt, 1 ganze Orange
- Sahne schlagen: Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.250 ml Schlagsahne , 2 Päckchen Sahnesteif
- Erste Schicht auftragen: Den ersten Biskuitboden auf eine Platte legen. Die Hälfte der Creme mit einer Spritztülle darauf verteilen.
- Erdbeeren vorbereiten: Hälfte der Erdbeeren waschen, vom Grün befreien, halbieren und auf die Creme setzen.500 g Erdbeeren
- Zweite Schicht auflegen: Den zweiten Biskuit vorsichtig aufsetzen und die restliche Creme mit der Spritztülle obenauf geben.
- Finale Deko: Mit restlichen Erdbeeren dekorieren. Bis zum Servieren mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Nährwerte
Die Nährwerte sind automatisch berechnet – ich nutze sie selbst als groben Richtwert, wenn ich mal den Überblick behalten will.
Disclaimer
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Welche Form eignet sich für eine Kommunion besonders gut?
Das Kreuz ist klassisch und relativ einfach zu machen. Du kannst es mit einer selbstgemachten Vorlage- also ich hab mir da einfach ein Kreuz auf ein DIN-A4-Blatt gemalt und auf den Biskuit Boden gelegt, ausgeschnitten und fertig- super einfach ausschneiden. Alternativ kannst du auch eine Zahl oder den Anfangsbuchstaben des Kindes auswählen.
Tipps & Varianten für deinen Kommunionskuchen
Form ändern: Kreuz, Zahl, Buchstabe – du entscheidest. Wichtig ist nur: Vorlage auf Papier anfertigen und sauber zuschneiden. Wenn du nicht selber eine Zahl; Buchstabe oder eben Kreuz malen willst, findest du auf Pinterest gaaaanz schnell ganz viele Vorlagen.
Biskuit Böden backen: Es ist zwar etwas mehr Arbeit, aber ich habe die Böden auf zweimal gebacken. Also wirklich den ersten Boden gebacken und während er im Ofen war, den zweiten Teig fertig gemacht und dann erst gebacken. Das hatte für mich ganz einfache Gründe, wie ich bin einfach nicht so gut darin, den Boden gerade in der Mitte zu teilen. Ich weiß, da gibt es ganz viele tolle Hacks, aber da bin ich einfach Grobmotoriker.

Früchte tauschen: Statt Erdbeeren passen auch Himbeeren, Brombeeren oder Pfirsiche gut. Oder aber Schokoladenstückchen… Oder oder oder…
Egal für welche Form du dich entscheidest, so ein Numbercake macht wirklich schwer was her! Viel Spaß und Erfolg beim nachbacken!
Alles Liebe,
Sabrina 💛
Wie schneide ich den Number Cake am besten?
Mit einem scharfen Messer und leichtem Druck. Am besten die einzelnen Stücke diagonal zur Form anschneiden, damit alles stabil bleibt.
Kann ich den Number Cake am Vortag machen?
Ja! Du kannst Biskuit und Creme am Vortag vorbereiten und den Kuchen am Tag selbst zusammensetzen. Den Biskuit dann bitte fest in Frischhaltefolie einwickeln und die Creme gleich in die Spritztülle geben und im Kühlschrank aufbewahren. Alternativ kannst du auch den kompletten Kuchen einen Tag vorher fertigstellen und im Kühlschrank lagern. Dann musst du am Tag selber nur noch den Kuchen aus dekorieren.
Kann ich den Biskuit Boden auch einfrieren?
Ja, das klappt super. Einfach gut auskühlen lassen, in Frischhaltefolie einwickeln und einfrieren. Vor der Weiterverarbeitung auftauen lassen.








Hallo 🙂
Ich backe am Freitag deine Torte für die Kommunion meines Patenkindes am Samstag.
Kann man die auch mit 3 Böden machen? Also 3 stöckig. Und ich würde gerne Marzipan einbringen. Wollte es ausrollen und mit Aprikosenmarmelade als „Kleber“ auf die Mürbeteige machen bevor ich die Creme drauf gebe. Meinst du das wird gelingen? Hast du sonst vielleicht alternativ Tipps für mich? 🙈
Ganz Liebe Grüße
Andrea
Hallo liebe Andrea,
wie schön, dass du die Torte zur Kommunion von deinem Patenkind backst – das freut mich wirklich sehr!
Ganz wichtig vorab: Mein Rezept basiert auf einem Biskuitboden und nicht auf Mürbeteig – das ist bewusst so gewählt, weil die Torte dadurch leichter bleibt und die Creme besser hält.
Wenn du aber zusätzlich einen Mürbeteig einbauen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, ihn wirklich separat als dünne, unterste Schicht zu backen und den Biskuit ganz normal darauf zu setzen. So funktioniert das gut.
Achte dabei unbedingt darauf:
→ Mürbeteig dünn ausrollen und vollständig durchbacken
→ komplett auskühlen lassen
→ vielleicht mit etwas geschmolzener Schokolade bestreichen, damit er nicht durchweicht?
Die Aprikosenmarmelade würde ich nur sehr sparsam verwenden, da sie sonst Feuchtigkeit zieht und die Torte instabil werden kann.
Zu den 3 Böden: Möglich ist das, aber ich würde dir ehrlich sagen, dass zwei Böden völlig ausreichen. Mit drei wird die Torte schnell sehr hoch und etwas schwieriger zu handhaben – dann die Creme unbedingt etwas fester machen (mehr Mascarpone) und gut kühlen.
Mit Marzipan wäre ich insgesamt eher vorsichtig, damit die Torte nicht zu schwer wird. Vielleicht ein Kreuz als Deko? mit dem Namen deines Patenkindes?
Ich hoffe, das hilft dir weiter – und ich bin mir sicher, dass sie richtig schön wird!
Alles Liebe & bitte gib Bescheid wie sie dir gelungen ist!
Sabrina
Hallo Sabrina,
ich habe doch dein Rezept genau nach Anleitung gemacht nur die Deko noch etwas verändert und erweitert.
Die Torte war sehr sehr lecker und ich fand es total gut mit dem Rezept also recht einfach zur Handhaben.
Vielen Dank für deine Rückmeldung mit dem Marzipan. Ich hab ihn dann doch weg gelassen und Namen das Datum und einen Fisch geformt was dann neben die Torte auf das Cake Board kam. 🙂
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
Ich freu mich grad einfach so! Natürlich zuerst dass dir die Torte gelungen ist und das die Torte euch geschmeckt hat! 🙌
Aber auch einfach dass du dir auch noch die Zeit genommen hast zurück zu schreiben, Danke!
Alles Liebe, Sabrina 💛
Hi liebe Sabrina,
dieses Kuchen/Rezept sieht so super aus, ich würde es sehr sehr gerne für meinem Sohn seinen Kommunion (am Sonntag den 03:05.) verwenden!
Ich habe nur einen Problem… 🙈
Mein Sohn mag keine Sahne 🙊
Viele anderen von der (große) Familie wird dieses Kuchen schon gut schmecken, aber wenn’s das Kommunionkind nicht schmeckt und ich die Mama davon bin und unsere Kuchen backe,…. 🥴🙈
Hast du zufällig eine Idee was ich stattdessen zwischen den 2 Böden dahin tun könnte?… 😝🙈😉
Vielen lieben Dank für deine Hilfe/Idee hierzu und ich freue mich schon sehr auf deine Antwort! 🙃😉
Liebe Grüße aus Bayern,
Sarah
Hallo liebe Sarah,
wie schön, dass du die Torte zur Kommunion für deinen Sohn backen möchtest – das freut mich wirklich sehr!
Wenn er keine Sahne mag, kann es gut sein, dass auch Quark oder ähnliche Cremes nicht so sein Ding sind. Würde Frischkäse gehen? Also eine Füllung in Richtung Cheesecake?
→ Frischkäse + Butter (unbedingt weich) + etwas Puderzucker + Vanille
Das ist geschmacklich eher neutral, nicht zu sahnig und bleibt schön stabil. Wenn du es etwas frischer magst, dann noch ein bisschen Zitronenabrieb und Saft mit rein.
Oder:
→ eine Ganache mit weißer Schokolade! Die wird allerdings auch mit Sahne gemacht, schmeckt aber wie eine Schoko creme. Wichtig zu wissen: Sie ist natürlich etwas reichhaltiger und süßer – passt aber richtig gut mit den Erdbeeren.
Ganz egal, wofür du dich entscheidest: Achte darauf, dass die Creme stabil genug ist, damit die Torte schön in Form bleibt.
Ich bin mir sicher, dein Sohn wird sich freuen 😊
Alles Liebe
Sabrina
Hi liebe Sabrina,
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die tollen Ideen dazu!! 🙏🏻🤗
Sorry für die Frage… 🙈 Aber welche Medien soll ich am besten nehmen von den Frischkäse, Butter, Puderzucker und Vanille?
Wenn es sonnst 250ml Schlagsahne und 2 Pkg. Sahnesteif wäre…
Wegen dem Quark, bin ich auch nicht ganz sicher ob ich das auch ersetzen soll oder nicht 🙊🤷🏼♀️
Wenn ja, soll ich einfach mehr Mascarpone nehmen? Oder diese Teil auch weglassen?
Und wenn ja, die gleiche Frage dann – welchen Mengen von den anderen Zutaten bitte?
Sorry nochmal für so viele Fragen nochmal dazu 🫣
Vielen lieben Dank nochmal für den tollen Rezept und die super Hilfe!
GlG aus Günzburg,
Sarah 🤗👋🏻🙃
Hallo liebe Sarah,
gar kein Problem 😊
Ich habe jetzt einfach mein Frischkäse-Frosting mal drei genommen – das sollte von der Menge richtig gut für die Torte passen.
Du brauchst ungefähr:
→ 210 g Butter (weich, dann bekommst du keine Klümpchen)
→ 525 g Frischkäse
→ 3 EL Orangensaft
→ 9–10 EL Puderzucker
Alles kurz cremig rühren, aber bitte nicht zu lange, damit die Creme stabil bleibt.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du gerne noch 1–2 Päckchen Sahnesteif dazugeben – vor allem, wenn die Torte bei der Kommunion länger draußen steht. Stabilität ist hier einfach wichtig.
Die Creme ist etwas kompakter als meine Originalcreme, hält dafür aber richtig gut die Form. Vor dem Füllen am besten kurz kaltstellen, dann wird sie durch die Butter noch etwas fester.
So bist du auf der sicheren Seite und bekommst eine Torte, die auch ohne Sahne super funktioniert 😊
Alles Liebe & ganz viel Erfolg
Sabrina 💛
Liebe Sabrina,
Wunder, Wunder, wunderbar!!!!
Ganz ganz herzlichen Dank! 🙏🏻🤗
Du hast mich hiermit so super toll geholfen. Echt super!
Ich freue mich ganz arg drauf, dein wundervolle Kuchen auszuprobieren! 😃👏🏻😋
Und ich denke, es wird auch an dem Tag der Hit sein! Hoffentlich kann ich meine zumindest auch so schön hinkriegen wie du auf deine Bilder! 🙈😉🙏🏻🥰
Macht’s gut und ganz liebe Grüße nochmal,
Sarah
Liebe Sarah,
das wirst du – da bin ich mir ganz sicher! 🫶 Ich freu mich sehr wenn ich dir helfen konnte!
Ganz liebe Grüße
Sabrina
Liebe Sabrina,
Oh je… schon wieder ne Frage von mir 🫣🙊
Du hast geschrieben dass man das ganze Kuchen am Tag davor zusammen machen kann, aber dann das Deko am Tag selber. Was heißt das genau? 🙈
Und eigentlich sollte man den Biskuitboden im Frischhaltefolie reinwickeln (- damit es nicht austrocknet schätze ich ja mal)… aber wenn ich schon den Frischkäsefüllung auch am Tag davor auch noch reinfülle?…
Also einfach meine Frage wäre – kann ich das ganze Kuchen, auch mit dem Füllung und die Erdbeeren am Tag davor zusammen machen und wenn ja, wie halte ich es am allerbesten frisch und auch nicht zu trocken im Kühlschrank so lang?… 😉
Ganz herzlichen Dank nochmal für deine ganze Hilfe hiermit und ich verspreche dass das hier meine letzte Frage nun endlich sein soll 🙈🤣
GlG,
Sarah
Hallo liebe Sarah,
Kein Problem, du willst ja das alles perfekt wird, das verstehe ich! 😉
Mit dem Frischkäse-Frosting kannst du deutlich entspannter sein als mit einer reinen Sahnecreme.
Ich würde es so machen:
→ Biskuitböden am Vortag backen und schneiden
→ Creme ebenfalls am Vortag vorbereiten
→ und die Torte auch schon komplett füllen und zusammensetzen.
Das sollte mit der Creme wirklich gut funktionieren.
Was ich dir trotzdem empfehlen würde:
→ die Erdbeeren und die komplette Deko oben auf der Torte erst am Tag selbst machen
Einfach, weil sie dann frischer aussehen und nichts „zieht“.
Aufbewahrung:
→ Torte gut abgedeckt in den Kühlschrank stellen (Tortenbox oder ganz vorsichtig mit Folie)
Und dann am nächsten Tag einfach wie gesagt dekorieren und fertig 😊- vergiss nicht etwas von der Cheesecake creme dafür aufzuheben.
Alles Liebe
Sabrina
Liebe Sabrina,
vielen lieben Dank für deine tolles Rezept.
ich möchte den Kuchen zur Kommunion meines Neffen morgen machen und habe etwas Angst,dass die Creme nicht stabil genug für den Transport ist.
Hast du eine Idee,wie ich die Creme richtig stabil bekomme, sodass der Kuchen gut transportiert und auch dort etwas länger stehen kann?
Viele liebe Grüße und danke für deine Mühen.
Debby
Hallo liebe Debby,
wie schön, dass du den Kuchen zur Kommunion deines Neffen backen möchtest 😊
Die Creme ist grundsätzlich stabil, aber für Transport und längeres Stehen kannst du sie ganz einfach noch etwas „absichern“.
Das würde ich dir empfehlen ( ich weiß ja jetzt nicht wie lange ihr fahren müsst)
1–2 Päckchen Sahnesteif mit in die Creme geben
die Torte nach dem Füllen mindestens 2–3 Stunden gut durchkühlen lassen (am besten über Nacht)
Ganz wichtig für den Transport:
→ die Torte gut gekühlt transportieren (wenn möglich in einer Kühlbox oder zumindest gut vorgekühlt)
→ möglichst rutschfest stellen (z. B. mit Antirutschmatte im Auto) oder eben klassisch schön festhalten 😉
Vor Ort:
→ wenn möglich bis kurz vorher kühl stellen
→ bei Raumtemperatur hält sie dann auch eine Zeit lang gut durch
Die Kombination aus Kühlen + Sahnesteif gibt dir wirklich eine sehr stabile Torte.
Du bist damit definitiv auf der sicheren Seite 😊
Alles Liebe und ganz viel Erfolg
Sabrina 💛
Hallo liebe Sabrina
Wir werden das Kreuz zur Konfirmation meines Sohnes backen 🤩Du hast oben was von einer Schoko Creme geschrieben was auch gut zu den Erdbeeren passt. Hast du mal das Rezept für mich? Ich würde dann zwischen die beiden Böden Schoko machen und oben die helle Creme. Liebe Grüße Katja
Hallo liebe Katja,
wie schön, dass ihr das Kreuz zur Konfirmation backt – das freut mich wirklich sehr 😊
Du kannst meine Mascarpone-Creme ganz einfach als Schoko-Variante machen, indem du geschmolzene Schokolade unterhebst.
Ich würde es so machen:
→ die Creme ganz normal zubereiten
→ zusätzlich ca. 100–150 g Zartbitterschokolade schmelzen
→ kurz abkühlen lassen
→ dann vorsichtig unter die Creme rühren ( immer einen EL ungefähr)
👉 Wichtig:
Die Schokolade darf nicht mehr richtig heiß sein, sonst wird die Creme zu weich.
Du kannst dann:
→ unten die Schoko-Creme verwenden
→ oben die helle lassen
oder auch die komplette Torte schokoladig machen – beides funktioniert.
So bleibst du bei einer Creme, hast aber trotzdem die Schoko-Note drin 😊
Alles Liebe
Sabrina
Hallo liebe Sabrina
Wir werden das Kreuz zur Konfirmation meines Sohnes backen. Du hast oben was von einer Schoko Creme erzählt die auch gut passen würde. Hast du da mal ein Rezept für mich?
Ah gerade gesehen das meine Frage doch an kam. Vielen lieben Dank 🫶🏼
Liebe Sabrina
Was fur messe hat deine wunderschöne Torte?
vielen lieben Dank!
Die Torte war ungefähr in der Größe von einem normalen Backblech bzw. etwas kleiner, weil ich das Kreuz daraus ausgeschnitten habe.
Der Biskuit selbst wurde auf einem klassischen Blech gebacken und danach zugeschnitten.
Wenn du magst, kannst du das Kreuz vorher einfach auf Backpapier vorzeichnen oder dir eine Vorlage ausdrucken – das macht das Ausschneiden deutlich einfacher 😊
Alles Liebe
Sabrina